Unsere Schule

Pram liegt im Hausruckviertel und grenzt an das Innviertel. Die Gemeinde zählt etwas weniger als 1700 Einwohner. Kinder aus Pram sowie den umliegenden Gemeinden Wendling, Geiersberg, Peterskirchen, Hohenzell und Dorf/Pram besuchen die MS Pram.

Hauptmerkmale der Mittelschule Pram:

* familiäre Kleinschule (ca. 100 Schüler*innen)

* breites Angebot an Allgemeinbildung

* Leistungsdifferenzierter Unterricht in den Hauptfächern ab der 2. Klasse (kleine Gruppen)

* ab 3. Klasse Schwerpunktbildung: Informatik oder Kreativ-Bewegungs-Workshop

* Unverbindliche Übung Informatik, Geometrisch Zeichnen

* Zusatzangebote: ECDL, Singclub (Schulchor)

* Englisch Projekt mit „native Speaker“

* Projekt „Schule trifft Wirtschaft“

* Gegenstandsbezogene Nachmittagsbetreuung

Leistungsdifferenzierter Unterricht

Ab der 2. Klasse erfolgt der Unterricht in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch wahlweise auf dem Leistungsniveau Standard AHS oder im Leistungsniveau Standard.

Unser Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten und Begabungen gezielt auf die Anforderungen einer weiterführenden Schule oder einer Lehre vorzubereiten. Besonderen Wert legen wir dabei auf die Förderung von selbstständigem Arbeiten und Eigenverantwortung.

Durch die geringe Schülerzahl in den Klassen ermöglichen wir eine optimale individuelle Förderung.

Informatik

Der Erwerb digitaler Kompetenzen hat für uns höchste Priorität. Aus diesem Grund beteiligen wir uns an der Geräte-Initiative „Digitales Lernen“ des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung. Seit dem Schuljahr 2021/22 werden Schülerinnen und Schüler der 5. Schulstufe mit digitalen Endgeräten – Notebooks – ausgestattet, um die pädagogischen und technischen Voraussetzungen für einen zeitgemäßen, IT-gestützten Unterricht zu schaffen.

Ab der 5. Schulstufe werden den Schülerinnen und Schülern im Pflichtgegenstand „Digitale Grundbildung“ ein verantwortungsbewusster und effizienter Umgang mit digitalen Endgeräten vermittelt. Das Erlernen des 10-Finger-Systems sowie allgemeine Grundkenntnisse, die als wesentliche digitale Grundkompetenzen gelten, werden ab der 5. Schulstufe trainiert.

Ab der 7. Schulstufe besteht im Rahmen des Informatikunterrichts die Möglichkeit einzelne Module des Europäischen Computerführerscheins (ECDL) abzulegen.

Musische und kreative Förderung

Viele unserer Schülerinnen und Schüler begeistern sich für das Singen und engagieren sich mit Freude im Schulchor. Die hohe Qualität der Probenarbeit, größtenteils im regulären Musikunterricht integriert, spiegelt sich in erfolgreichen Platzierungen beim regelmäßigen Bezirks- und Landesjungendsingen wider.

Darüber hinaus bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern regelmäßig die Möglichkeit, ihre Talente bei Aufführung zu präsentieren.

In kreativen Kunstprojekten haben sie zudem die Gelegenheit, ihre künstlerischen Fähigkeiten in Zusammenarbeit mit erfahrenen Künstlerinnen und Künstlern zu entfalten.

Gegenstandsbezogene Nachmittagsbetreuung

Die MS Pram bietet von Montag bis Donnerstag täglich bis 16:00 Uhr, sowohl als tägliches Angebot als auch an einzelnen Tagen, eine kostenfreie nachmittägliche Betreuung an.

In kleinen Gruppen erhalten die Schülerinnen und Schüler individuelle Unterstützung von Lehrkräften bei der Bearbeitung ihrer vertiefenden Übungen sowie bei der Vorbereitung auf Schularbeiten, Tests und Prüfungen.

Schule trifft Wirtschaft – Patenfirmen

Bereits in der 1. Klasse beginnt das Projekt „Schule trifft Wirtschaft“, bei dem ein Unternehmen aus Pram oder der näheren Umgebung die Patenschaft für die Klasse übernimmt.

Das Ziel dieses Projekts ist es, den Schülerinnen und Schülern einen praxisnahen Einblick in die Welt der Wirtschaft und insbesondere in das Berufsleben zu gewähren. Durch gegenseitige Besuche und gemeinsame Aktivitäten werden die Schülerinnen und Schüler auf das zukünftige Arbeitsleben vorbereitet.

Schulveranstaltungen

Wir legen nicht nur Wert auf eine solide Allgemeinbildung, sondern auch auf die Entwicklung sozialer Kompetenzen.

Durch Schulveranstaltungen schaffen wir die Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler, sich selbst und ihre Mitschülerinnen in einem außerschulischen Umfeld besser kennenzulernen. Dies fördert die Erweiterung ihrer sozialen Fähigkeiten.

Während ihrer vierjährigen Schulzeit an der MS Pram nehmen die Schülerinnen und Schüler an Wandertagen, Exkursionen, mindestens dreitägigen Kennenlerntagen, einem Skikurs, einer Sportwoche und einer Wienwoche teil.

Die Sportmesse Ried, Schwimmunterricht, ÖAMTC Young Mobility Convention sowie verschiedene Museumsbesuche und Workshops sind weitere Aktivitäten.

Was uns wichtig ist:

• gegenseitige Wertschätzung  und ein positives Arbeitsklima
  • Teamfähigkeit und Gemeinschaft
  • Grundkenntnisse und Fertigkeiten in allen Unterrichtsgegenständen zu bearbeiten und Begabungen zu fördern
  • Erziehung der Kinder zur Selbständigkeit
  • Erziehung zu Leistungsbereitschaft und Pflichtbewusstsein
  • Vorbereitung auf den Umstieg in eine weiterführende Schule oder einen  Lehrberuf