Zusatzangebote

Schulische Tagesbetreuung (GTS)

Die MS Pram bietet von Montag bis Donnerstag täglich bis 16:00 Uhr, sowohl als tägliches Angebot als auch an einzelnen Tagen, eine kostenfreie nachmittägliche Betreuung an.

In kleinen Gruppen erhalten die Schülerinnen und Schüler individuelle Unterstützung von Lehrkräften bei der Bearbeitung ihrer vertiefenden Übungen sowie bei der Vorbereitung auf Schularbeiten, Tests und Prüfungen

Die ganztägig schulische Tagesbetreuung wird an unserer Schule sehr gern genützt und so sind es bis zu sechs Gruppen, die an vier Nachmittagen von den Lehrpersonen betreut werden.

Näheres auf der Seite Schulische Tagesbetreuung.

Schulausspeisung

Ein Großteil unserer Schülerinnen und Schüler nutzt die schuleigene Verpflegung.

Täglich werden frische Mahlzeiten von unseren zwei Köchinnen zubereitet, die den altersgemäßen Ernährungsansprüchen entsprechen und den Geschmack sowohl der Schüler*innen als auch der Lehrpersonen treffen.

Gesunde Jause

An vier Tagen die Woche bieten die Bäckerinnen aus Pram, Wendling und Geiersberg verschiedenes Gebäck an.

Im Pflichtgegenstand Ernährung und Haushalt bereiten die Schülerinnen und Schüler einmal wöchentlich eine gesunde Jause vor. Die Grundlage dafür bildet das ausgezeichnete Bauernbrot von Frau Bader, das eine besonders schmackhafte Basis für die verschiedensten Aufstriche bildet.

Schulmilch

Seit Oktober 2020 bezieht die Mittelschule Pram ihre Produkte wieder direkt vom Schulmilchbauer Alfred Spielvogel aus St. Marienkirchen.

Im Angebot stehen eine vielfältige Auswahl, darunter Kakao, Fruchtjoghurt, Fruchtdrink und Holundersaft.

Lernplattform

Seit September 2020 nutzen Schüler*innen und Lehrkräfte aktiv Office 365 sowie Teams.

Die digitalen Endgeräte, die im Rahmen der Initiative Digitales Lernen zu Beginn der 1. Klasse jedem Schüler und jeder Schülerin vom Bundesministerium gegen einen 25%igen Selbstbehalt bereitgestellt werden, finden regelmäßige Anwendung im Unterricht.

Singclub

Im Rahmen des Musikunterrichts singen zwei Drittel der Schülerinnen und Schüler im Schulchor. Mit beliebten und aktuellen Darbietungen gestalten die Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von OLDNMS Gerlinde Moser und OLDNMS Gabi Seyfried Schulgottesdienste, Adventfeiern und diverse Festveranstaltungen.

Bewegte Schule/Pause

Seit April 2023 steht der Parkplatz im Schulhof den Kindern der Mittelschule zur Verfügung und wird als Raum für Bewegung, Aktivitäten und als Ort für Begegnungen während der Pausen genutzt. Das Projekt „Spiel und Spaß im Schulhof“, welches im Rahmen des Agenda-Prozesses entstand, findet große Zustimmung und der freie Raum wird mit Begeisterung genutzt.

Vorteile wie Stressabbau, Steigerung der Konzentrationsfähigkeit durch Bewegung sowie Förderung des Zusammenhalts und der Teamfähigkeit sind im Schulalltag deutlich spürbar.

Es ist zu hoffen, dass das Bewegungsangebot noch weiter ausgebaut werden kann und zukünftig nicht nur von den Schülerinnen und Schülern der MS Pram genutzt wird.