Vienna Calling

Wieder einmal rief die Hauptstadt Österreichs und so machte sich auch heuer die vierte Klasse im Rahmen der Wienaktion voller Vorfreude auf in unsere Bundeshauptstadt. Unter der Leitung von Herrn Bernhard Pichler ging es am Montag, den 10.06.2024, mit dem Zug nach Wien.

Dort angekommen, wurden wir nicht nur im Museum der Illusionen mit einer Zaubershow verzaubert. Bei der Führung im Parlament konnten die Schülerinnen und Schüler eine wichtige Einrichtung unseres demokratischen Rechtsstaates kennenlernen. Außerdem standen eine Rätselralley, ein Besuch des Technischen Museums, ein “meet and greet” von bekannten Persönlichkeiten im Wachsfigurenmuseum “Madame Tussauds” sowie ein Besuch des Tiergartens Schönbrunn mit Gloriette auf dem Programm. Bei einer spektakulären Time Travel Reise durch die verschiedenen Epochen Wiens konnten die Schülerinnen und Schüler die Geschichte Wiens hautnah erfahren. Auch ein Besuch des berühmten Naschmarkts und des Praters durften in dieser Woche nicht fehlen.

Ein besonderes Highlight war die Aufführung des Musicals „Falco“ im Ronacher Theater, wofür sich die Schülerinnen und Schüler ordentlich in Schale warfen. Abends ging es unter anderem zum Bowlen, ins Kino oder zu einem Abendspaziergang auf der Donauinsel. Den Abschluss dieser ereignisreichen und gelungenen Woche bildete eine Führung durch das ORF Zentrum am Küniglberg, bevor es dann, mit vielen tollen Eindrücken reicher, wieder zurück nach Hause ging.

Veröffentlicht in Allgemein.