Verkehrssicherheitsprojekt „TOWI“

LKW haben an allen Seiten tote Winkel, dies kann schneller als man denkt, zur Lebensgefahr werden. Daher nahmen am 28. Mai 2024 die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen am Verkehrssicherheitsprojekt „Toter Winkel“ teil.

Der von der Firma Katzlberger organisierte Kurs vermittelt in einem Theorieteil die Gefahrenstellen im Zusammenhang mit dem toten Winkel. Auch die Sichtweise des LKW-Fahrers wurde dabei speziell behandelt.

Anschließend durften die Kinder in einem praktischen Teil auf dem Fahrersitz eines LKW Platz nehmen und so die Perspektive des Fahrers einnehmen, um das Verständnis über den toten Winkel zu bekommen. Die Kinder erlebten so hautnah, wo sie vom Fahrer gesehen werden können und wo nicht.

Vielen Dank an das Transportunternehmen Katzlberger für diesen wichtigen Workshop.