Wir, die Mädchen der 4. Klassen der MS Pram, machten uns am 14.10.22 am Vormittag auf den Weg zum Gemeindeamt Pram, da uns die Bürgermeisterin Frau Katharina Zauner eingeladen hatte.
Dort angekommen, wurden wir herzlich begrüßt und durften den Büroarbeitsplatz unserer Bürgermeisterin genau kennen lernen.
Jeden Morgen ist eine ihrer ersten Tätigkeiten, die neuen E-Mails am Laptop zu prüfen. Weiter geht’s anschließend – nach vorgegebenen Richtlinien – diverse Rechnungsfreigaben zu erteilen, damit diese in der Buchhaltung bezahlt werden können. Zu ihren Aufgaben zählt ebenfalls, die Gemeindesitzungsprotokolle genau zu lesen und gegebenenfalls zu korrigieren und alle Neuigkeiten auf der Amtstafel anzukündigen.
Nach vielen neuen Eindrücken marschierten wir anschließend ins Nachbarbüro, wo ein weiterer Mitarbeiter, Peter Sperl, seinen Arbeitsplatz in der Gemeinde hat. Er kümmert sich um alle Bauaktivitäten in der Gemeinde. Weiters arbeiten auch Sachbearbeiter in der Gemeinde, welche beispielsweise die Protokolle der Sitzungen erstellen.
Gleich darauf durften wir auch noch den alten Sitzungssaal besichtigen, bevor wir in einen anderen Raum kamen, in dem die Sprechstunden über die Sozialbetreuung unserer Frau Bürgermeister stattfinden. Anschließend machten wir einen kurzen Marsch im Freien, vorbei an der Furthmühle zum Altenheim. Gleich daneben wird ein großes Gebäude mit 3 Wohngemeinschaften zu je 8 Personen errichtet.
Wichtig im Gemeindeleben ist auch die Sicherstellung der Grundwasserversorgung sowie die weiteren Parzellierungsmöglichkeiten für neue Bewohner.
Ein aufregender Vormittag neigte sich dem Ende zu und zum Schluss versüßte uns Frau Zauner den Tag mit einer kleinen Nascherei. Wir setzten uns noch gemütlich zusammen und durften Fragen stellen, um Unklarheiten auszuräumen. (Linda Gittmaier)