Workshop bei Life Radio

Nachdem zu Schulbeginn bereits die zweiten Klassen das Life Radio-Studio am Linzer Taubenmarkt besucht haben, kam auch die 4. Klasse Mitte Oktober in den Genuss, hinter die Kulissen des Senders blicken zu dürfen. 

Dabei wurden im Rahmen des Workshops verschiedene Themen behandelt. Den Anfang machten eine Einführung in die Welt des Radios sowie Diskussionen über Social Media und Fake News. Danach erfolgte ein Einblick in das Tagesgeschäft einer Radiomoderatorin und die Produktion eines Werbejingles. Einige unserer Schülerinnen und Schüler dürften dabei sogar einen Jingle einsprechen und eine Grußbotschaft an ihren Klassenvorstand schicken. 

Den Abschluss bildete dann die besonders spannende Aufgabe, eigene Podcasts zu erstellen. In vier Gruppen konnten die Schülerinnen und Schüler dabei ihre Themen frei wählen und die Aufnahme nach ihren Wünschen gestalten. Das Ergebnis waren kreative und anregende Beiträge, die unter akademie.liferadio.at nachzuhören sind. Alles in allem war der Workshop von den Verantwortlichen toll aufbereitet und somit für unsere Schülerinnen und Schüler eine sehr interessante Erfahrung! 

Veröffentlicht in Info.