Besuch Fa. Fill

Am 27. Mai ging es für die 2. Klassen mit dem Zug von Pram nach Gurten, um dort die Fa. Fill zu besuchen.
Mit Verena, einer sehr netten Mitarbeiterin von Fill, ging es zuerst in die Lehrlings-werkstätte und danach in die großen modernen Produktionshallen, von denen wir ziemlich beeindruckt waren, weil hier viele robotergesteuerte Maschinen zum Einsatz kommen. Nach einer kurzen Jausenpause wurden wir von Verena ins „Future Lab“ geführt und dort von einer zweiten Mitarbeiterin namens Sandra empfangen.
In verschiedenen Stationen testeten wir Roboter, Drohnen, computergesteuerte Fahrzeuge und VR-Brillen. Spannend war für uns auch, Gegenstände mit einem 3D-Drucker und einem Laserdrucker herzustellen und mit nach Hause zu nehmen.
Mit vielen positiven und spannenden Eindrücken ging es am Nachmittag wieder mit dem Zug zurück zur Schule.

Sina:               Es war ein richtig cooler Tag und am besten hat mir das Future Lab gefallen,
weil wir vieles selbstständig ausprobieren durften.

Dominik:         Ich war überrascht, wie groß und modern die Fa. Fill ist. Witzig finde ich,
dass einzelne Lastkräne nach Star Trek-Figuren benannt sind, weil der
Juniorchef ein großer Fan dieser Serie ist.

Jan:                 Bei der Fa. Fill konnte ich zum ersten Mal eine VR-Brille testen und mit
einem Laserschwert Blöcke zerschlagen. Das war echt lustig.

Hannah:          Im Future Lab durfte ich zum ersten Mal eine Drohne steuern und ich bin
stolz, dass mir zumindest einmal eine punktgenaue Landung mit der Drohne
gelungen ist.

Veröffentlicht in Allgemein.