Wie wird Radio gemacht?

Besuch der 2a bei Life Radio in Linz

Wie wird Radio eigentlich gemacht? Welche Aufgaben haben RadiomoderatorInnen? Wird nur ein Knopf gedrückt, damit wir Musik hören können, oder steckt da viel mehr dahinter?

Mit diesen Fragen im Kopf machten wir uns auf den Weg in das neu umgebaute und top ausgestattete Life Radio-Studio in Linz. Nach allgemeinen Informationen, Videos und einem Musikquiz lernten wir vor Ort die einzelnen Bereiche, Abteilungen und Studios kennen und waren bei den aktuellen Nachrichten, Verkehrsinformationen und dem Wetterbericht live im Aufnahmebereich dabei. Pepi durfte sogar die Aufgabe übernehmen, den Knopf für die Live-Schaltung zu aktivieren.

Es war nicht nur ein Ausflug, bei dem wir den Moderations- und Redakteurteams über die Schulter schauen durften, sondern gleichzeitig auch ein Wandertag, bei dem wir zu Fuß mehr als 8 Kilometer zurücklegten. Dabei galt es auch noch, möglichst viele Unterschiede zwischen dem Leben auf dem Land und in der Stadt festzustellen, da wir uns mit diesem Thema momentan auch im Unterricht auseinandersetzen.

Veröffentlicht in Allgemein.