Brandschutzübung der Mittelschule Pram

Am Freitag, den 2. Oktober wurde die alljährlich durchzuführende Räumungsübung abgehalten. Dabei wird der Ernstfall eines Brandes in der Schule geprobt.

Alle 2 Jahre unterstützt uns die Feuerwehr Pram unter der Leitung von Wolfgang Höller und vier Freiwilligen, die hier ehrenamtlich ohne Bezahlung tätig sind.

Angenommen wird ein Brandfall. Dabei sollen die Schüler, aber auch die Lehrer die Abläufe im Brandfall durchspielen, damit es im Ernstfall zu einem reibungslosen Ablauf kommen kann. Nach dem dreimaligen Läuten der Schulglocke begeben sich die Lehrer mit den Kindern in geordneten Zweierreihen auf die Gänge, nachdem sie die Fenster verschlossen haben, damit die Sauerstoffzufuhr unterbunden wird. Die Türen werden verschlossen, damit Zimmer nicht verraucht werden. Durch die Brandschutztür, die wiederum von selbst schließt und einen Brandabschnitt markiert, geht´s dem grünen Schildern folgend ins Freie zu den Stellplätzen im Schulhof, wo die ersten bis zu den vierten Klassen im Uhrzeigersinn Platz beziehen. Die Klassenlehrer kontrollieren in den Klassenbüchern die anwesenden, besser gesagt die fehlenden Schüler und dann braust die Feuerwehr schon in den Schulhof.

Anschließend wird noch ein Fettbrand im Schulhof simuliert, der mit einem Feuerlöscher eingedämmt werden soll. Auch die Schüler dürfen sich im Umgang mit dem Feuerlöscher versuchen. Das kommt bei den Schülern immer wieder gut an – neben der entfallen Unterrichtsstunde. Der Feuerwehrkommandant Wolfgang Höller erklärt noch Verschiedenstes rund um das Feuer und man merkt ihm richtig an, wie er während der Aufklärungen aufblüht und an ihm ein hervorragender Pädagoge verlorengegangen ist. Während die fleißigen Freiwilligen der Feuerwehr wieder alles Gerät zusammenpacken, gehen die Schüler zum Essen in die Schulküche und danach ins wohlverdiente Wochenende und sind hoffentlich bei einem Brand, den wir hoffentlich nie in unserer Schule erleben werden, bestens gerüstet!

PS: Die Freiwillige Feuerwehr freut sich über jeden Schüler, der sich anschließen möchte. Auch Mädchen sind dazu aufgerufen!

Erwin Böck, Daniel Kimberger (Brandschutzbeauftragte)