Exkursion nach Mauthausen

Die Schüler*innen der 4. Klassen besuchten am 9. Mai 2022 die KZ-Gedenkstätte.
Bereits im Geschichteunterricht wurde viel über das Leben im Konzentrationslager erarbeitet.
In Mauthausen hatten wir einen begleiteten Rundgang. Dabei sahen wir den Appellplatz, die Häftlingsbaracken, die Duschräume, die Klagemauer, den Fußballplatz und die „Fallschirmspringerwand“. Besonders betroffen waren die Schüler*innen von den Hinrichtungsstätten, dem Raum der Namen und dem Krematorium.
Nach einer kurzen Mittagspause erfuhren wir in einem Film mehr über die Geschichte des Konzentrationslagers bis hin zur Befreiung durch die Amerikaner. Anschließend fuhren wir noch in den Steinbruch, wo die Häftlinge damals härteste Arbeit verrichten mussten. Da die Todesstiege derzeit für Besucher gesperrt ist, konnten wir sie nur besichtigen.
Die Exkursion gab uns viele Einblicke in den menschenverachtenden und gewalttätigen Umgang mit den inhaftierten Menschen.