Schule trifft Wirtschaft

Um wirtschaftliche Aspekte in der schulischen Ausbildung zu stärken und die Schülerinnen und Schüler frühzeitig und praxisgerecht auf das spätere Arbeitsleben vorzubereiten, haben wir vor 2 Jahren eine Kooperation mit örtlichen Unternehmen begonnen.

Mit einem Besuch bei ihrem Partnerbetrieb, dem Karosseriefachbetrieb Huber hat die 3b einen Einblick in die Vielfalt der Arbeitsmöglichkeiten bekommen. Ob der Bereich Lackierung (PKW, LKW, Maschinenteile, Lackschäden), Autoreparatur, Unfallreparatur, Glasschaden, alles rund ums Auto, aber auch Karosserieauf- und -umbauten – all diese Sparten sind uns von Herrn Fabian Huber in interessanter Weise nähergebracht worden. „Wir haben uns gar nicht vorstellen können, wie vielfältig die einzelnen Berufssparten in einem Betrieb sind. Am meisten haben es uns die riesigen Feuerwehrfahrzeugaufbauten angetan. Mit unseren T-Shirts, gesponsert von der Firma Huber, haben wir uns gerne vor einem sehr imposanten Fahrzeug in Pose gestellt.“

Herr Wolfgang Höller, Bankstellenleiter der Raiba Pram und somit Vertreter des Partnerunternehmens der 3a hat uns am 29. April besucht. „Bei seinem interessanten Vortrag über das Bankenwesen haben wir Wissenswertes über die Ausbildung erfahren, die Sparten und vieles mehr. Im Anschluss haben wir noch die Möglichkeit genützt, Fragen zu stellen, die uns Herr Höller gern beantwortet hat.

Wir sind froh, dass uns unsere Partnerfirmen in der Berufsorientierung Unterstützung anbietet und uns die vier Jahre an der MS Pram begleiten. Danke!