OÖ Umweltlandespreis

Ein Blog aus Pram für Kinder aus ganz Österreich

Klimaidee mit dem OÖ Umweltlandespreis ausgezeichnet!

Um eine Idee besser, um einen Schritt voraus! Auf der Suche nach zukunftsfähigen Klima-Ideen schrieb das Land Oberösterreich den Umweltlandespreis 2021 erstmals als Klima-Challenge aus. Von den 65 eingereichten Projekten schaffte es die Idee aus Pram unter die 12 Finalistinnen und Finalisten und setzte sich schließlich als einer von 5 Gewinnern des Landespreises für Umwelt und Nachhaltigkeit 2021 durch.

Seit vielen Jahren ist es uns als Schule ein Anliegen, den Kindern zu vermitteln, wie man in der Gesellschaft Verantwortung übernehmen kann. Viele Klimaideen, wie das „Solarsparschwein“, die „Klimadedektive“ sowie das Projekt „Ackern“ wurden in der VS Pram bereits erfolgreich und nachhaltig umgesetzt. Die Schülerinnen und Schüler der MS Pram sind sich ihrer Verantwortung ebenso bewusst und so haben sie viele verschiedene Umweltprojekte, wie z.B. „Buchen für Pram“, eine Tauschbörse für Kleidung und Spielsachen oder „mit dem Rad zur Schule“, gestartet. Ihre Ideen stellen sie in den Blog, den sie mit Unterstützung von Bürgermeisterin Katharina Zauner und dem Gemeindeamt entwickelt haben und laden Kinder in ganz Österreich ein, mitzumachen und ihre Ideen online zu publizieren.

Neben einer Urkunde erhält jeder Landespreisträger ein Preisgeld. Mit einem Teil davon wird in Pram die erste oberösterreichische Kinder-Klimakonferenz im Kulturzentrum Furthmühle ausgerichtet. Schulen und Kinder aus ganz OÖ erhalten die Möglichkeit, ihre Klimaideen zu präsentieren und so einen wichtigen Beitrag zum Schutz unsere Umwelt zu leisten.

Hast du eine Idee oder möchtest du über deine Aktivitäten zum Thema Nachhaltigkeit und Umwelt berichten? Hier geht’s zum Blog.